Konferenzbericht CETEUS Jahrestagung 2019

Die diesjährige Jahrestagung

„Die nächste strategische Agenda für 2019 bis 2024: Analyse und Bewertung der institutionellen Architektur der EU und der EU – Türkei Beziehungen”

fand am 23. und 24. Oktober 2019 an der Universität zu Köln statt. Während sich der erste Tag vor allem mit der neuen strategischen Agenda 2019-2024 und den aktuellen institutionellen Entwicklungen in der EU angesichts des neuen legislativen Zyklus beschäftigte, widmete sich der zweite Tag insbesondere den aktuellen EU-Deutschland-Türkei Beziehungen sowie der Entwicklung in Forschung und Lehre in diesem Themengebiet.

Um einen möglichst breiten Teilnehmerkreis, und auch insbesondere Studierende, die Zivilgesellschaft und die interessierte Öffentlichkeit, zu erreichen, wurden an beiden Tagen World Cafés veranstaltet.

Ein Highlight am ersten Tag war die Guest Lecture von Lady Julie Smith, Cambridge University & Member of the House of Lords, zum Thema Turkey as a model for the UK's post-Brexit relationship with the EU”.
Der zweite Tag ging spannend weiter mit einem Vortrag von Herrn Dr. Günter Seufert von der Stiftung Wissenschaft und Politik zum Stand der EU-Türkei Forschung und aktuelle politische Entwicklungen in der Türkei.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Konferenzbericht.