Neue Veröffentlichung: Jahrbuch der Europäischen Integration 2015

Das „Jahrbuch der Europäischen Integration“ des Instituts für Europäische Politik (Berlin) dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess.

Entstanden ist in 35 Jahren eine einzigartige Dokumentation der europäischen Zeitgeschichte. Das „Jahrbuch der Europäischen Integration 2015“ führt diese Tradition fort. In rund 100 Beiträgen zeichnen die Autorinnen und Autoren in ihren jeweiligen

Forschungsschwerpunkten die europapolitischen Ereignisse des Berichtszeitraums 2014/15 nach und informieren über die Arbeit der europäischen Institutionen, die Entwicklung der einzelnen Politikbereiche der EU, Europas Rolle in der Welt und die Europapolitik in den Mitgliedstaaten und Kandidatenländern.

Das „Jahrbuch der Europäischen Integration“ ist ein Projekt des Instituts für Europäische Politik, Berlin, das in Kooperation mit dem Centrum für angewandte Politikforschung der Universität München und dem Jean Monnet Lehrstuhl für Politische Wissenschaft an der Universität zu Köln verwirklicht wird.

Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld / Prof. Dr. Wolfgang Wessels (Hrsg.):

Jahrbuch der Europäischen Integration 2015,

Nomos Verlag, Baden-Baden, 2015, 578 S., brosch., ca. 69,- Euro

ISBN 978-3-8487-2653-0

Im Nomos-Shop bestellbar.

Downloads:

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Birgit Bujard: Vereinigtes Königreich

Werner Weidenfeld: Die Bilanz der Europäischen Integration 2015

Cyril Gläser und Wolfgang Wessels: Die Europapolitik in der wissenschaftlichen Debatte