zum Inhalt springen

Dr. Deniz Z. Ertin

Projektleiter Mobilität & Transport bei der Prognos AG

Ausbildung

Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Thema: „Prä-legislatives Lobbying in der Europäischen Union- Beteiligung der Interessenorganisationen im Bereich der Klima- und Bankenpolitik (Beobachtungszeitraum: 2010 – 2018)”)

Magister artium (M.A.) Politikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Philosophie an der Universität zu Köln.

Projekte

Wirtschaftlichkeitsanalyse Landeskonzept Mobilität und Klima für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Begleitforschung Ridesharing und Ridepooling für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Innovationsförderung & Transfer im Bereich umweltfreundliche Mobilität im KompetenznetzwerkUmweltwirtschaft NRW für das Umwelt- und Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen

Observatory of Parliaments After Lisbon (OPAL), ein Projekt, an dem Forscher aus fünf verschiedenen europäischen Universitäten beteiligt waren und das durch einen Open Research Area Fund (ARN-DFG-ESRC-NWO) finanziert wurde. Ich war Mitglied des Forschungsteams am Jean-Monnet-Lehrstuhl von Prof. Wolfgang Wessels, Institut für Politikwissenschaft, Universität zu Köln. Unsere Forschung wurde von der DFG gefördert [WE 954/13-1]. Dieses Projekt wurde im Jahr 2014 abgeschlossen.

Forschungsschwerpunkte

  • EU-Interessenorganisationen
  • EU-Klimapolitik
  • Economic Governance der EU
  • EU-Bankenpolitik
  • EU-Türkei Beziehungen
  • Türkische Zivilgesellschaft

Lehrtätigkeit an der Universität zu Köln

„Die Türkei und die EU im globalen Kontext" (Wintersemester 2014/2015)

„Einführung in die Europäische Politik“ (Sommersemerster 2014)

Mitgliedschaften

Coelner Monnet Vereinigung für EU-Studien (COMOS)

Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)

European Consortium for Political Research (ECPR)

Kommunikation

Deutsch, Englisch, Türkisch